Diskriminierung trifft uns alle!

Ein Gegenprogramm zum 75. Jahrestag der "Nürnberger Gesetze"

Studientag und Themengespräche
für Schulklassen ab der 7. Jahrgangsstufe, Berufsschulklassen, Studierende und interessierte Gruppen


Zwischenmeldung

15. November 2010  |  Kategorie: Allgemein

Mittlerweile haben wir unseren neuen Studientag „Diskriminierung trifft uns alle!“ bereits in verschiedenen Schulen und im Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände durchgeführt. Zeit für einen kleinen Zwischenbericht.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde starten wir direkt mit der Aktivierungsübung: „Bezwinge den Kreis“. Mit Hilfe dieser Übung kommen wir mitten ins Thema Diskriminierung. Die einen gehören zum Kreis, die anderen stehen draußen, wollen vielleicht dazu gehören, bemühen sich aufgenommen zu werden oder aber sie resignieren. Nehmen die Mehrheit als zu abgeschieden war. Einige wiederum denken sich, wollen wir da wirklich dazugehören, lohnt sich das Bemühen?

Probleme und Fragen die aktueller nicht sein könnten.  Nach diesem Einstieg wird ganz ohne Probleme  eine Definition zum Thema Diskriminierung verfasst, Diskriminierungserfahrungen diskutiert und bereits erste Strategien entwickelt.

Noch aber liegen 3 große Themenbereiche vor uns. Nach kurzen inhaltlichen Einführungen durch die Referentinnen teilen sich die TeilnehmerInnen in drei Arbeitsgruppen auf. Parallel wird der historische Teil zu den Nürnberger Gesetzen, Wissenswertes über Vorurteile, Diskriminierung und die aktuelle Gesetzeslage erarbeitet.

Als ExpertInnen stellen die Gruppen im gemeinschaftlichen Plenum die jeweiligen Arbeitsergebnisse vor. Immer wieder kommt es dabei auch zu leidenschaftlich geführten Debatten in die die eignenen Erfahrungen aus der Schule, dem Verein oder der Familie einfließen.

Nach einer kurzen Pause geht es an die Entwicklung konkreter Strategien. Die meisten Schülerinnen und Schüler haben bislang Strategien für ihre Klassen und Schulen für ein besseres Miteinander entwickelt.

Einig waren sich Teilnehmende wie MultiplikatorInnen darin, dass  die abwechslungsreiche, interaktive Gestaltung des Studientages, der aktuelle Bezug und die schön gestalteten Ausstellungstafeln das Lernen fast wie nebenbei geschehen ließen und vielleicht haben ja auch Sie schon einen Aufkleber von uns mit der Botschaft: „Ich trete ein für ….. ,“ irgendwo gefunden.

[nggallery id=8]

Tags: , , , ,

Die Kommentarfunktion ist abgeschaltet.