Diskriminierung trifft uns alle!

Ein Gegenprogramm zum 75. Jahrestag der "Nürnberger Gesetze"

Studientag und Themengespräche
für Schulklassen ab der 7. Jahrgangsstufe, Berufsschulklassen, Studierende und interessierte Gruppen


Archive for September, 2011

Interkulturelle Wochen in Nürnberg – Wir sind dabei

30. September 2011  |  Kategorie: Allgemein

Interkulturelle Wochen in Nürnberg  – Das Nürnberger Menschenrechtszentrum ist dabei von Dienstag, 04.10.2011 bis Freitag, 07.10.2011

Diskriminierung trifft uns alle!
Diskriminierung ist eine Realität, die uns alle betrifft und nicht nur ein Problem von benachteiligten Menschen oder Randgruppen. Für ein demokratisches und respektvolles Zusammenleben ist es wichtig zu verstehen, was Diskriminierung ist, sie in ihren unterschiedlichen Formen wahrzunehmen und zu beheben: in der Schule, im Beruf, in Stellenausschreibungen, im Sportverein, aber auch in der eigenen Familie und im Bekanntenkreis.

Dieses Projekt soll ein Erkennen von Diskriminierung und mutiges Handeln unterstützen.

Anmelden und Teilnehmen:

Schulklassen ab der 7. Jahrgangsstufe können sich im Nürnberger
Menschenrechtszentrum unter der Tel.: 0911 / 230 55 50 zu einem
kostenlosen Projekttag anmelden.

Tags: , , , ,

Inklusion als Menschenrecht?!

30. September 2011  |  Kategorie: Allgemein

Im Rahmen des Studientags „Diskriminierung trifft uns alle!“ wird u.a. versucht anhand aktueller Fälle aus dem Bereich Diskriminierungsschutz Fragen von Inklusion und Menschenrechten im Alltag zu prüfen.

Haben beispielsweise Schülerinnen und Schüler mit Formen körperlicher Behinderungen die Chance am Unterricht zu partizipieren, am Sportunterricht teilzunehmen, mit auf Klassenfahrten zu gehen? Haben Sie überhaupt die Möglichkeit selbstständig zur Schule zu kommen?  Wie sind die Räumlichkeiten in den Schulen gestaltet, sind häufige Stockwerkwechsel, Raumwechsel nötig?

Die Achtung der Rechte und der Würde von Menschen mit Behinderungen ist das Grundanliegen der UN-Behindertenrechtskonvention. Daher ist es wichtig, das Bewusstsein für das Menschenrecht auf gleichberechtigte gesellschaftliche Teilhabe aller Menschen zu schärfen. Inklusion ist ein Menschenrecht und seine Verwirklichung setzt Respekt und Achtung voraus. Beides kann nur durch Erfahrung und Wissen gelehrt und gelernt werden.

In unseren Studientagen soll dazu beigetragen werden,  die Barrieren in den Köpfen abzubauen, die Menschen mit Behinderungen das Leben immer noch unnötig schwer machen. In den Studientagen sind bereits eine Reihe konkreter Vorschläge von Schülerinnen und Schülern erarbeitet worden, die (hoffentlich) eine Umsetzung im Schulalltag zur Folge haben.Denkbare Formen partizipativer Einmischung könnten zudem Petitionen an den Stadtrat, an die Schulleitung, den Verkehrsverbund Nürnberg etc. sein.

Die erarbeiteten Ideen sind vielfältig.

Das deutsche Institut für Menschenrechte hat auf der Online-Plattform „Inklusion als Menschenrecht“ ein Handbuch für alle Menschen bereitgestellt,  die sich für die Themen Inklusion, Behinderung und Menschenrechte interessieren.

Tags: , , ,

Aktiv gegen Diskriminierung – Empfehlung

30. September 2011  |  Kategorie: Allgemein

Das deutsche Institut für Menschenrechte arbeit derzeit an dem dreijährigen Projekt „Diskriminierungsschutz: Handlungskompetenz für Verbände“. Ziel ist es, Verbände für den Diskriminierungsschutz zu sensibilisieren, ihr Selbstverständnis in diesem Bereich zu fördern und zur Entwicklung entsprechender verbandsinterner Maßnahmen beizutragen. Insbesondere soll die Handlungskompetenz von Verbänden gestärkt werden, sich gezielt in Gerichts- und Beschwerdeverfahren für Diskriminierungsschutz einzusetzen.

Auf der kürzlich vorgestellten Webseite „Aktiv gegen Diskriminierung!“ wird  über die Arbeit des Projektes, über Rechte und Beteiligungsmöglichkeiten für Verbände in Gerichts- und Beschwerdeverfahren zum Diskriminierungsschutz (in sieben Sprachen) informiert, die zentralen rechtlichen Grundlagen vorgestellt, eine umfangreiche Linksammlung zum Thema sowie einen geschlossenen Mitgliederbereich angeboten. Dieser umfasst ein Diskussionsforum mit wechselnden Themen und bietet die Möglichkeit, sich mit anderen Mitgliedern über den Diskriminierungsschutz auszutauschen. Dort stehen zudem ausgewählte Schulungsunterlagen zur Verfügung. Verbandsmitglieder können sich zudem für den Mitgliederbereich registrieren.

Tags: , , ,