Diskriminierung trifft uns alle!

Ein Gegenprogramm zum 75. Jahrestag der "Nürnberger Gesetze"

Studientag und Themengespräche
für Schulklassen ab der 7. Jahrgangsstufe, Berufsschulklassen, Studierende und interessierte Gruppen


Inklusion als Menschenrecht?!

30. September 2011  |  Kategorie: Allgemein

Im Rahmen des Studientags „Diskriminierung trifft uns alle!“ wird u.a. versucht anhand aktueller Fälle aus dem Bereich Diskriminierungsschutz Fragen von Inklusion und Menschenrechten im Alltag zu prüfen.

Haben beispielsweise Schülerinnen und Schüler mit Formen körperlicher Behinderungen die Chance am Unterricht zu partizipieren, am Sportunterricht teilzunehmen, mit auf Klassenfahrten zu gehen? Haben Sie überhaupt die Möglichkeit selbstständig zur Schule zu kommen?  Wie sind die Räumlichkeiten in den Schulen gestaltet, sind häufige Stockwerkwechsel, Raumwechsel nötig?

Die Achtung der Rechte und der Würde von Menschen mit Behinderungen ist das Grundanliegen der UN-Behindertenrechtskonvention. Daher ist es wichtig, das Bewusstsein für das Menschenrecht auf gleichberechtigte gesellschaftliche Teilhabe aller Menschen zu schärfen. Inklusion ist ein Menschenrecht und seine Verwirklichung setzt Respekt und Achtung voraus. Beides kann nur durch Erfahrung und Wissen gelehrt und gelernt werden.

In unseren Studientagen soll dazu beigetragen werden,  die Barrieren in den Köpfen abzubauen, die Menschen mit Behinderungen das Leben immer noch unnötig schwer machen. In den Studientagen sind bereits eine Reihe konkreter Vorschläge von Schülerinnen und Schülern erarbeitet worden, die (hoffentlich) eine Umsetzung im Schulalltag zur Folge haben.Denkbare Formen partizipativer Einmischung könnten zudem Petitionen an den Stadtrat, an die Schulleitung, den Verkehrsverbund Nürnberg etc. sein.

Die erarbeiteten Ideen sind vielfältig.

Das deutsche Institut für Menschenrechte hat auf der Online-Plattform „Inklusion als Menschenrecht“ ein Handbuch für alle Menschen bereitgestellt,  die sich für die Themen Inklusion, Behinderung und Menschenrechte interessieren.

Tags: , , ,

Die Kommentarfunktion ist abgeschaltet.